MEIN BRUDER LEO

Erstaufführung, 12.04.2004, 20.15 Uhr


Frankreich 2003, 88 Min., franz. OmU, R: CHRISTOPHE HONORÉ, mit: Yannis Lespert, Pierre Mignard (Felix), Marie Bunel, Dominic Gould, Rodolphe Pauly u.a.

 

Marcel ist der jüngste von vier Brüdern im Alter zwischen 11 und 21. Eines Tages schnappt er etwas auf, was nicht für seine Ohren bestimmt war: Sein ältester Bruder Leo hat AIDS.


Schien es sich zuvor um eine wahre Bilderbuchfamilie zu handeln, die Leos Homosexualität offen und akzeptierend gegenüberstand, werden die Familienbande nun vom Testergebnis auf die Probe gestellt. Für Marcel, und vielleicht auch für sich selbst, täuschen die Eltern vor, dass alles in bester Ordnung ist. Marcel möchte sich nicht hinters Licht führen lassen und leidet unter der unausgesprochenen Wahrheit. Doch niemand ist bereit,
offen mit ihm zu reden. Auch Leo wird angesichts eines ungeheuren Medikamentencocktails immer frustrierter. Schließlich macht er sich mit seinem kleinen Bruder zu einer erkenntnisbringenden Reise nach Paris auf, die beider Leben verändern wird…

"Ein Film von ungeheurer Intimität" (Gayfrance), "Ein liebevoller Film über Freundschaft und Familie, der seinesgleichen sucht" (Queer), "Zauberhaft" (HE.MAG) -DVD-Aufführung-

 

 




Apollokino Hannover
Limmerstraße 50
direkt an der Haltestelle Leinaustraße, üstra Linie 10 - Fahrplanauskunft