Startseite
Impressum
Kontakt

MonGay findet statt
jeden 2. Montag im Monat im Apollokino Hannover - Studio für Filmkunst Apollokino Hannover
Limmerstraße 50
direkt an der Haltestelle Leinaustraße, üstra Linie 10
Fahrplanauskunft
595

KLEINE FREIHEIT

Montag, 10.01.05, 20.15 Uhr


D 2003, 99 Min., R: Yüksel Yavuz, mit: Cagdas Bozkurt, Leroy Delmar, Nazmi Kirik, Necmettin Cobanoglu, Naci Özarslan, Susanna Rozkosny

Vor GEGEN DIE WAND entstand Yüksel Yavuz' Drama über einen illegal auf St. Pauli lebenden Kurden wirft einen Blick auf die Situation junger Migranten in Deutschland.
Hamburg, nahe der Reeperbahn. Hier, mitten auf St. Pauli, lebt der junge Kurde Baran.Er arbeitet als Laufbursche in einem Imbiss. Eigentlich sollte er an seinem 16. Geburtstag abgeschoben werden, weil sein Asylantrag abgelehnt wurde. Doch Baran ist vorher in die Illegalität abgetaucht. Eines Tages begegnet er Chernor, einem Schwarzafrikaner, der ebenfalls illegal in Deutschland lebt. Chernor dealt, um sich den Traum einer Zukunft im fernen Australien zu finanzieren. Trotz einem Leben auf der Hut ist ihre Freundschaft eine Zeit lang unbeschwert und die beiden entwickeln Gefühle füreinander, die mehr als nur Freundschaft bedeuten.
Dem in Hamburg lebenden Regisseur kurdischer Herkunft Yüksel Yavuz ("Aprilkinder") gelang mit seinem zweiten Spielfilm der Sprung ins Festivalprogramm von Cannes. Überwiegend mit Laiendarstellern besetzt, wirft Yavuz' Drama einen "anderen" Blick auf seine neue Heimat, erzählt vom Umgang mit Vergangenem und dem Verlust der Heimat und von der sozialen Situation junge Migranten in Deutschland.