Startseite
Impressum
Kontakt

MonGay findet statt
jeden 2. Montag im Monat im Apollokino Hannover - Studio für Filmkunst Apollokino Hannover
Limmerstraße 50
direkt an der Haltestelle Leinaustraße, üstra Linie 10
Fahrplanauskunft
Mo, 10.04.06, 20.15 Uhr-Vorpremiere-

Die Zeit, die bleibt

Nach 8 FRAUEN und 5x2 der neue Film von Francois Ozon.
Der hippe Pariser Modefotograf Romain hat alles, was ein 30Jähriger so begehrt - eine tolle Karriere, einen netten Freund und eine schicke Maisonette im In-Viertel. Nach einer Ohnmacht bei einem Foto-Shooting befürchtet er, Aids zu haben. Aber die Diagnose des Arztes lautet anders… Ozons Romain ist kein Sympathieträger, sondern ein arroganter Egomane, der auf den Gefühlen anderer herumtrampelt. Er teilt sich niemandem mit, reagiert mit sinnloser Wut - beschimpft seine Eltern, demütigt seine Schwester und wirft seinen Liebhaber aus der Wohnung. Ruhe findet er bei seiner Großmutter (Jeanne Moreau), der er sich anvertraut. Ozon überrascht auf der ganzen Linie, lässt bei aller Tragik auch schwarzen Humor zu, wenn die Oma den Enkel voller Sarkasmus fragt, ob er denn auch noch mal eine rauchen dürfte. In großer Nähe begleitet er seinen Protagonisten. Dazu gehört auch die Versöhnung mit seiner Schwester und ein Gespräch mit dem Ex-Lover, der aber nichts mehr von ihm wissen will. Dass eine Fremde ihn in der Autobahnraststätte anspricht, ob er statt des unfruchtbaren Gatten ihr nicht ein Kind machen will, verleiht der Geschichte eine ganz neue Wendung, die nicht jedem gefallen muss. Die gemeinsame Liebesszene zwischen Ehemann, Frau und Samenspender wird zur Grenzerfahrung mit großer Zärtlichkeit. Auf der Suche nach sich und der Wahrheit macht Romain Fotos - für eine Erinnerung, an der er nicht mehr teilhaben kann. Ein harscher, dann wieder sehr unsicherer und feinsinniger Film. Ozon stellt die Frage, der wohl jeder gerne ausweicht: "Was wäre wenn..."?

Webseite