Startseite
Impressum
Kontakt

MonGay findet statt
jeden 2. Montag im Monat im Apollokino Hannover - Studio für Filmkunst Apollokino Hannover
Limmerstraße 50
direkt an der Haltestelle Leinaustraße, üstra Linie 10
Fahrplanauskunft
Mo, 10.10.05, 20.15 Uhr -Vorpremiere- Filmfest PERLEN 2005 zeigt

GEORGE MICHAEL: A DIFFERENT STORY

Engl. OmU -Ein geniales Portrait ohne Tabus. George Michael, so wie ihn wahrscheinlich die wenigsten kennen. Eine kurzweilige Reise 20 Jahre zurück in die 80er zu WHAM!, alles über sein Leben, sein Coming Out bis hin zu George Michaels letztem Live Auftritt.
Über George Michael ist schon viel geschrieben und noch viel mehr geredet worden. Darüber aber, wie er selbst die Geschichte vom jungen Mann aus einem kleinen Vorort nördlich von London sieht, der eines Tages eines der berühmtesten und grössten Idole seiner Generation wurde, ist wenig bekannt. Das Besondere an diesem Film ist, dass George Michael selbst zum Reiseführer einer Exkursion wird, in der er sein Publikum an die zentralen Orte seiner Kindheit führt. Er spricht erstmals über seine Mutter, die ihn lange unterstützte und viel zu früh starb. Für viele Fans ist jedoch das Zusammentreffen mit seinem ehemaligen „Wham“-Partner Andrew Ridgeley, den George Michael seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat, der bewegendste Augenblick.
Erst mit seinen Soloalben begann der Höhenflug von George Michael. Doch die kometenhafte Karriere hatte auch ihre Schattenseiten. George Michael spricht offen über den Konflikt, den die hymnische Verehrung und das unstillbare Interesse an dem Star George Michael für das Leben des privaten George Michael mit sich gebracht hat. Wer könnte seinen Auftritt beim Freddie Mercury Tribute Concert vergessen, bei dem er auf der Bühne stand, während sein an AIDS infizierter Freund Anselmo im Sterben lag.
Nicht zuletzt spricht er auch über den Skandal, der 1999 fast zum Ende seiner Starkarriere geführt hätte, als er wegen Exhibitionismus in einer öffentliche Herrentoilette in Los Angeles angeklagt wurde. George Michaels Leben steht unter ständiger Kontrolle der Öffentlichkeit. Diesmal erzählt er selbst von sich und lässt keine Frage unbeantwortet.
Dem Regisseur ist "eine Dokumentation gelungen, die mit viel Humor und Tempo einen Pop-Mythos menschlich werden lässt, ohne seinen Glamour einzuebnen. George Michael tritt hier als gefallener und wieder auferstandener Engel der Popindustrie in Erscheinung, ein mehrfach tot gesagter Megastar, der als kreativer David gegen den Industrie-Goliath Sony kämpfte. ... [Der Film ab und an] unterbrochen von mal selbstironischen, mal ernsten Reflexionen eines Superstars, der seinen Ruhm erst mit den Jahren verkraften und verwalten gelernt hat." (DER SPIEGEL)

Homepage für weitere Infos: http://www.georgemichael.com/video/gmdoc.html